30.01.2013, 13:20 Uhr

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Oberhavel wählt neuen Vorstand
Neustart für MIT Oberhavel

Ingmar Pering ist neuer Vorsitzender der MIT Oberhavel - das ist das Ergebnis der Sitzung der lokalen Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU, die gestern in Meseberg stattfand. Ihm zur Seite steht fortan Christian Hauer und Olaf Bechert als Stellvertreter, Jürgen Paul als Schatzmeister sowie Frank Bommert, Frank Stege und Ilona Friedrich als Beisitzer. Ehrengäste der Vorstandssitzung waren der Landesvorsitzende der MIT Brandenburg Hermann Kühnapfel und der lokale CDU-Bundestagskandidat Uwe Feiler.

Pering, der als Mitgesellschafter einer überörtlichen Anwaltskanzlei, die ihren Hauptsitz in Hennigsdorf hat, tätig ist und neben verschiedenen Vorstandstätigkeiten im politischen Bereich auch Mitglied verschiedener Wirtschaftsverbände und - Vereinigungen ist, kündigte an, sich für einen Neuanfang stark machen zu wollen. Mit Blick auf die Tatsache, dass einige Zeit kein Vorstand der MIT Oberhavel im Amt war, sagte er: "Die CDU ist die Partei der sozialen Marktwirtschaft und des Mittelstandes. Umso wichtiger ist es, dass sich mittelständische Unternehmer von vor Ort in die Arbeit einbringen können. Hier will ich Mittler und starke Stimme des heimischen Mittelstandes sein." 

CDU-Kreischef und Landtagsabgeordneter Frank Bommert wünschte Pering und dem gesamten Team alles Gute für die anstehende Arbeit. Er zeigte sich überzeugt, dass nun eine schlagkräftige Mannschaft die Geschicke der MIT Oberhavel bestimmen werde. "Gemeinsam können wir viel erreichen für unseren Landkreis", sagte Bommert unter Verweis auf anstehende Herausforderungen wie z.B. den weiteren Ausbau der B96, den Einsatz für den S-Bahn-Anschluss in Velten, die Anbindung an den neuen Grußflughafen BER, den Erhalt des Prignitz-Express oder die Neuausrichtung des Ziegeleiparks in Mildenberg. "Unser Ziel muss es sein, Oberhavel als einen der wirtschaftsstärksten Landkreise in ganz Ostdeutschland noch attraktiver zu machen." 

Unterstützung erhielt er dabei vom lokalen CDU-Bundestagskandidaten Uwe Feiler. Dieser betonte die Bedeutung wirtschaftspolitischer Fragestellungen insbesondere für die anstehende Bundestagswahl. Die CDU unter Bundeskanzlerin Angela Merkel stehe für sinkende Arbeitslosenzahlen, solide Finanzen und Wirtschaftswachstum, sagte Feiler. "Deshalb ist Deutschland auch so gut durch die europäische Wirtschafts- und Finanzkrise gekommen und deshalb werden wir auch die Bundestagswahl gewinnen." 

Auch MIT-Landeschef Hermann Kühnapfel sicherte dem Team um Pering seine Unterstützung zu. "Ich freue mich, auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Es ist gut, dass der Mittelstand und die Wirtschaft in Oberhavel nun wieder einen eigenen Ansprechpartner in unseren Reihen haben."