11.01.2013, 15:13 Uhr

PRESSEMITTEILUNG/LANDTAG
BER: Rot-rote Kritik an Baufirmen

Frank Bommert: Rot-Rot trägt die Verantwortung für BER-Desaster und nicht die Wirtschaft
Der mittelstandspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Frank Bommert, weist die Kritik des Linken-Fraktionsvorsitzenden Christian Görke an den am Flughafen BER beteiligten Baufirmen zurück (Interview Märkische Allgemeine, 11.01.2013).

„Rot-Rot trägt die Verantwortung für das BER-Desaster und nicht die Wirtschaft. Es ist absurd, dass SPD und Linke von Pfusch am Bau, Regressforderungen an Baufirmen und strafrechtlichen Ermittlungen spreche und dabei die eigene Beteiligung am BER-Desaster vollkommen ausblenden. Im Vorfeld der Sondersitzung des Landtags ist das ein reines Ablenkungsmanöver von eigenen Versäumnissen.

Seit mehreren Jahren sitzen die Herren Platzeck, Christoffers und Markov im BER-Aufsichtsrat oder teilweise im Projektausschuss der Flughafengesellschaft. Sie sind in dieser Zeit ihrer Verantwortung für die Steuergelder der Brandenburger nicht gerecht geworden. Diese Verantwortung nun einseitig auf die Firmen abzuwälzen ist ein Hohn für unsere heimische Wirtschaft und Mittelstand.

Zahlreiche Firmen leiden bereits massiv unter den ständigen Verschiebungen der Flughafeneröffnung und müssen Einbußen ertragen. Eine Pauschalkritik an der Wirtschaft ist in dieser Zeit fehl am Platz.“