Botschaft der Republik Kasachstan, 23.02.2024, 10:00 Uhr

Wirtschaftsgespräch mit dem Botschafter der Republik Kasachstan

Am vergangenen Montag hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit seiner Exzelllenz, dem Botschafter der Republik Kasachstan Dr. Onzhanov, einige Vertreter der brandenburgischen Wirtschaft zu Wirtschaftsgesprächen in die Botschaft der Republik Kasachstan nach Berlin einladen zu können. Der Hauptfokus der Gespräche lag dabei auf der Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Republik Kasachstan und dem Land Brandenburg.

In den sehr freundlichen und offenen Gesprächen wurde deutlich, dass Brandenburg und Deutschland Know-how besitzen, welches die Republik Kasachstan benötigt, und die Republik Kasachstan wiederum Rohstoffe und Güter (wie Wasserstoff) anbieten kann, welche die brandenburgische und deutsche Wirtschaft dringend benötigen. Vertiefte Beziehungen hätten für beide Seiten nicht nur enormes wirtschaftliches Potenzial, sondern würden beiden Seiten auch helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Deshalb befinden die kasachische Botschaft und ich uns derzeit gemeinsam in der Planung, für eine Markterkundungsreise mit Vertretern der brandenburgischen Wirtschaft nach Kasachstan.

Ich bedanke mich bei Seiner Exzellenz, Dr. Onzhanov, für den herzlichen Empfang, die fruchtbaren Gespräche und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

gez. Frank Bommert MdL