05.06.2025, 14:00 Uhr

Zu Gast beim Unternehmerstammtisch im „TASTEit“ in Glienicke/Nordbahn

Am vergangenen Mittwoch, dem 4. Juni 2025, durfte ich als Ehrengast am Unternehmerstammtisch im TASTEit in Glienicke/Nordbahn teilnehmen. Dort habe ich einen kurzen Impulsvortrag zur aktuellen wirtschaftlichen Lage in Deutschland, Brandenburg und Oberhavel gehalten und Einblicke in meine Arbeit als Landtagsabgeordneter sowie wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg gegeben.

Neben zahlreichen interessanten Gästen und Gesprächen standen vor allem zwei Themen im Mittelpunkt der Diskussion: die hohe Bürokratiebelastung sowie der ausgeprägte Nachwuchs- und Fachkräftemangel.

Gerade mittelständische Unternehmen und traditionelle Handwerksbetriebe leiden stark unter diesen Herausforderungen – was an diesem Abend mehrfach und mit großer Deutlichkeit zur Sprache kam.

Als CDU – nun in Regierungsverantwortung – nehmen wir uns dieser Probleme mit aller Entschlossenheit an. Bundeskanzler Merz hat spürbare Verbesserungen bereits für diesen Sommer angekündigt. Mit Katherina Reiche haben wir zudem eine Wirtschaftsministerin, die – im Gegensatz zu ihrem grünen Vorgänger – in der Lage ist, wirtschaftspolitische Probleme zielgerichtet anzugehen und Deutschland wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

Ich persönlich setze mich sowohl im Landtag als auch in Oberhavel seit jeher engagiert für die Belange unserer Wirtschaft ein – und werde dies auch weiterhin mit Nachdruck tun.

Mein besonderer Dank gilt Sven Miram, dem Inhaber des TASTEit, für die Einladung und den anregenden, spannenden Abend.

gez. Frank Bommert MdL
Sprecher für Wirtschaft, Handwerk, Tourismus und Arbeit
der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg